11. Oktober 2022

Mehr Tempo nach der Pause: TSG mit 41 Treffern

Saalestädter fahren zwei Auswärtspunkte beim HC Burgenland II ein

Teuchern/Calbe (igu) • Einen souveränen Auswärtssieg fuhr am Sonntag die TSG Calbe in der Handball-Sachsen-Anhalt- Liga bei der zweiten Vertretung des HC Burgenland aus Naum­burg ein. Nach 60 Minuten stand ein ungefährdeter 41:29- Erfolg auf der Anzeigentafel. Dabei war TSG-Trainer Andreas Wiese mit der ersten Halbzeit seiner Sieben nicht zufrieden.

Zu viele leichte Tore lande­ten in den ersten 30 Minuten im Kasten der Gäste, die zwei Punkte als Zielvorgabe unbe­dingt mitnehmen wollten. „Das war nicht zufriedenstel­lend“, fiel das Resümee des Trainers nach der ersten Halb­zeit aus. Besonders das Ab­wehrverhalten im Verbund mit Torhüter Daniel Bertram wies einige Schwachstellen auf, so dass der HC Burgen­land II am Konkurrenten dran blieb. Das sollte sich nach Wiederanpfiff ändern. Die Pausen­ansprache zeigte Wirkung.

„Wir haben dann das ge­spielt, was wir uns vorgenommen hatten“, so Andreas Wie­se. Mehr Aggressivität in der Deckung, mehr Leidenschaft im gesamten Spiel: Die TSG- Herren zogen ein Tor nach dem anderen davon.

Kreisläu­fer Martin Sowa nutzte eiskalt seine Chancen. Er steuerte ins­gesamt neun Tore zum Aus­wärtssieg bei. Rechtsaußen Marc Stapf war ebenfalls ein Erfolgsgarant, sechs seiner Würfe landeten im Netz des Gegners. Das Tempospiel nach der Pause zeigte sich auch in den Toren. In 60 Minuten 41 Treffer! Mit zwei Punkten im Gepäck war es „eine schöne Heimfahrt“.

Der Trainer musste dabei sein Portemonnaie öffnen. „Ab 40 Tore muss ich die Kiste Bier zahlen. Aber das mach’ ich gern“, sagte ein zufriedener Trainer nach der Partie.

Die TSG Calbe bleibt nach diesem doppelten Punktge­winn am Führungstrio dran. Am kommenden Woche hat die Mannschaft von der Saale erst einmal spielfrei. „Da geht es auf das Oktoberfest“, blickte Andreas Wiese schon einmal voraus – mit dem Auswärtssieg im Rücken lässt sich bekannt­lich ausgelassener feiern. Da­nach erwartet die Sieben um Torhüter Daniel „Berti“ Bert­ram der USV Halle II. Ein Geg­ner, der in der vorigen Saison beide Punkte aus Calbe ent­führte. „Wir sind gewarnt.“

TSG Calbe: Daniel Bertram – Mathias Walther, Marius Harig, Lucas Marschall (4), Maximilian Kralik (3), Paul Eric Steffen (1), Maximilian Weiß (10/3), Martin Sowa (9), Felix Kralik (5), Marc Stapf (6), Kevin Reiske (3)

Siebenmeter: HCB II 2/4- TSG 3/4

Zeitstrafen: HCB II 5 – TSG 3

Rote Karte (o.B.): Marius Harig (39./TSG Calbe)

 

Quelle Volksstimme  11.10.2022

Dieser Artikel wurde am 11.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel