24. März 2022

Jede Menge Tore für den TSG- Nachwuchs

Aufwand und Ertrag stimmen nicht bei allen Calbenser Mannschaften

Calbe (ttr) l Tore fielen für die Calbenser Nachwuchshandballer am vergangenen Wochenende jede Menge, mit den Punkten sah es hingegen dünner aus. Nur drei Teams konnten ihre Spiele gewinnen, allerdings traten gleich drei Mannschaften gegen amtierende Tabellenführer an.

Im Spitzenspiel der Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen A-Jugend musste die TSG den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer SV Wacker 09 Westeregeln nach einem torreichen 32:41 (18:21) mit dem Sieg ziehen lassen. Ebenfalls mit dem Tabellenführer hatte es die weibliche C-Jugend zu tun. Das Team steigerte jedoch seine Hinspielleistung erheblich und verlor gegen den HV Wernigerode weniger deutlich mit 18:22 (11:13). Das dritte Spitzenspiel bestritt die männliche C-Jugend, die 29:34 (15:16) bei der HSG Börde unterlag.

Die männliche E-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen die HSG Börde klar mit 30:11 (15:4). Auswärts war darüberhinaus die weibliche E-Jugend gefordert. Die TSG verlor jedoch beim SV Eiche 05 Biederitz mit 11:16 (66:96 nach Multiplikator).

 

Nordliga, wJA, TSG Calbe – TSV Wefensleben 22:18 (11:8)

Im Nachbarschaftsduell mit dem TSV Wefensleben behielt die TSG Calbe diesmal die Oberhand. Mit 22:18 (11:8) gewannen die Saalestädterinnen gegen das ersatzgeschwächte Team aus der Börde. „Wir haben uns riesig gefreut“, bestätigte TSG-Trainerin Marina Sroka. Vor allem der gute Lauf nach der Halbzeit bis zum 17:10 (41.) machte richtig Freude am Handball. „Sie haben viel von dem gezeigt, was wir uns beim Training erarbeiten und immer wieder üben“, freute sich die Trainerin über die gelungenen Abläufe. Schnelle Passwege, eine sichere Abwehrarbeit – das Spiel wusste zu gefallen. „Natürlich schleichen sich bei solch einer Führung auch Phasen ein, wo wir zu lässig sind und zu viele technische Fehler machen“, räumte Sroka ein, ließ aber sonst keinen Zweifel an der rundum gelungenen Leistung. Der Sieg war trotz einer kleinen Aufholjagd der Gegnerinnen nie in Gefahr und so freute sich die TSG über ihren zweiten Heimsieg in dieser Saison.

TSG Calbe: Sophie Wende – Sarah Dziallas (4), Lisa Höppner (1), Emma Hühne, Vanessa Kunert (5/2), Tabea Linkohr (2), Anne Marx (3), Anna Schiefer (2), Greta Sroka (5)

 

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – SV Wacker 09 Westeregeln 16:8 (8:2)

Über zwei weitere Punkte freute sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe gegen den SV Wacker 09 Westeregeln. Trotz schmalem Kader zeigten die Saalestädterinnen, was sie können, und legten bis auf 6:0 (14.) vor, ehe der Gegner überhaupt zum ersten Tor kam. „Wir waren spielerisch und athletisch klar die bessere Mannschaft“, schätzte Michelle Feilhaber ein, die das Team gemeinsam mit Karolin Knauff an der Seitenlinie betreute. Sie lobte vor allem die Bewegung im Angriff und das gute Zusammenspiel mit dem Kreis, von wo aus Collien Enderling gleich vier Mal verwandelte. Insgesamt hatten die Saalestädterinnen die Partie jederzeit im Griff und auch Torhüterin Grit Lichtenfeld zeigte sich gut aufgelegt. Einzig die Chancenverwertung war noch nicht optimal. „Das hätten durchaus mehr Tore sein müssen, wir haben zum Teil viel zu ungenau geworfen“, so Feilhaber. An dem gelungenen Sieg änderte das aber nichts und auch in der Tabelle machte er sich bemerkbar: Das Team kletterte auf Platz 3.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Collien Enderling (4), Mia Fürtig, Lilly Kauffmann (2), Hannah Klose, Kiki Lorenz (8), Elina Luther (2), Jennifer Täubert

Dieser Artikel wurde am 24.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.April 2022)


verwandte Artikel