29. März 2022

Immer mit der richtigen Antwort

TSG Calbe gewinnt Spitzenspiel gegen Spergau 29:24

„Hier regiert die TSG!“, hallte es nach der Sachsen-Anhalt-Liga-Partie zwischen den Calbensern und der SG Spergau aus dem Spielerkreis durch die Hegesporthalle.

Von Kevin Säger Calbe • Der große Jubel brann­te nach den 60 Minuten los. Die gesamte Bank derTSG Cal­be gesellte sich zu den Spie­lern auf der Platte, um ausge­lassen zu feiern. Einer hin­gegen kapselte sich nach zwei Drehungen im Kreis vom Ju­belpulk ab: Andreas Wiese. Der Coach des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten musste die 60 Minuten zuvor im Al­leingang verarbeiten, denn nicht nur seiner Sieben wurde alles abverlangt. So ging er al­lein zwei Bahnen auf und ab. „Meine Stimme ist wieder weg“, krächzte er. Doch das war gewollt. „Wir haben vor der Partie gesagt, dass das Bier nicht schmecken darf, weil al­le zu k. o. sind“, merkte Wiese an. Angesichts des 29:24 (15:13)-Heimerfolges gegen die SG Spergau dürfte der Gerstensaft dennoch ge­schmeckt haben.

Viel investieren mussten die Calbenser aber. „Ich habe immer gesagt, dass Spergau eine spielstarke Mannschaft ist. Allerdings hatten sie kei­nen Torwart an diesem Tag“, hielt Wiese fest. Calbe schon. In Durchgang eins stand Da­niel Bertram zwischen den Pfosten und erledigte seine Arbeit gewissenhaft. Ihm war es teilweise auch zu verdan­ken, dass Calbe mit einer knappen Führung in die Kabi­ne ging.

Für einen Siebenmeter wurde dann nach dem Pau­sentee Stefan Wiederhold ein­gewechselt. Seine erste Amts­handlung: den Siebenmeter halten. „Daniel Bertram hat dann Stefan Wiederhold das Feld überlassen“, so Wiese. Erstmals entbrannte lautstar­ker Jubel, als Wiederhold beim Stand von 23:20 in der 49. Minute einen Wurf der Gäste hielt und die Faust in die Luft streckte.

„Es ist schwer jemanden herauszuheben. Mannschaft­lich war das einfach überra­gend. Auch der Teamgeist ist vollkommen in Takt. Was die Jungs abliefern, ist Wahn­sinn. Auf alles finden sie eine Antwort“, zeigte sich der Coach nach der Partie mehr als zufrieden.

TSG Calbe: Stefan Wiedertiold, Daniel Bertram – Mathias Walther (1), Daniel Gieraths (2), Nils Rätzel, Niklas Lehmann (2), Tony Maynicke, Maximilian Weiß (6/4), Nils Meyer, Martin Sowa (6), Kevin Reiske (12)

Siebenmeter: Calbe 4/5 – Spergau 4/6

Zeitstrafen: Calbe keine – Spergau 5 Rote Karte (3×2 Minuten): Tornas Jablonka (SG Spergau/42.)

Quelle  Volksstimme 29.03.2022

Dieser Artikel wurde am 29.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel