26. Oktober 2021

Fehlwürfe bleiben ohne Folgen

TSG Calbe schlägt SG Kühnau mit 29:22 (14:11)

 

Es war ein Spiel, über das Andreas Wiese nicht gerne reden wollte. Denn trotz des 29:22 (14:11)-Auswärtserfolges der TSG Calbe gegen den Handball-Sachsen- Anhalt- Liga- Kontrahenten SG Kühnau war der Coach nicht zufrieden.

Von Kevin Säger Dessau/Calbe • Es wurde eng auf dem Zettel von Calbes Mannschaftsbetreuer Torsten Sowa. Während des Spiels no­tiert er feinsäuberlich alle An­griffe sowie die Fehlwürfe. So­wa kam richtig ins Schwit­zen, denn Strich für Strich kam hinzu. „Wir hatten 20 Fehlwürfe“, machte sich An­dreas Wiese, der Coach des Handball- Sachsen- Anhalt- Ligisten TSG Calbe, die Mühe, alle Striche zu zählen. Am En­de waren die Saalestädter den­noch erfolgreich, auch wenn Wiese nur ungern über den 29:22 (14:11)-Erfolg gegen die SG Kühnau spricht.

„Wir haben zwei Punkte, nicht mehr und nicht weni­ger. Reden wir nicht weiter drüber“, fiel die Analyse daher recht nüchtern aus. Das es keine einfache Partie werden würden – ein Grund ist das Harz-Verbot in der Halle in Dessau – war allen klar. „Wir sind kaum in die Tiefe gekom­men“, klagte Wiese und machte deutlich, wie schwer es im Endeffekt wirklich war. Da auch der Gegner sich einiges vorgenommen hatte, be­gegneten sich die Teams über weite Strecken auf Augenhö­he. „Kühnau war überragend. Die Fußspitzen der Spieler zeigten immer Richtung Tor. Wir haben es nicht geschafft, davon zu ziehen“, sprach Wie­se dem Gegner reichlich Lob aus.

Kühnau zwang die Calbenser, über den Kreisläufer zu spielen und genau dieses Spiel machten die Saalestädter mit, zur eigenen Ungunst. „Wir hätten viel mehr über Links­außen spielen müssen. Statt- dessen brechen wir aber ab und spielen nach innen. Da­rauf hat Kühnau nur gewar­tet“, so Wiese.

Aber warum über Links­außen? „Weil wir da mit einen der besten Spieler der Liga besitzen“, stellte Wiese fest. Gemeint ist Maximilian Weiß. 14 Tore gingen auf sein Konto. Zudem verwandelte der Calbenser alle fünf Sieben­meter. „Es hätten noch viel mehr Tore sein müssen“, er­klärte Wiese.

Ein weiterer großer Grund­stein für den Erfolg waren die TSG-Torhüter Stefan Wieder­hold und Daniel Bertram. Zahlreiche Einschläge verhin­derten die Schlussmänner mit teils sehenswerten Para­den. Das gab der Abwehr halt und „wir haben dann leicht­füßiger gespielt“, so Wiese. In den letzten zehn Minuten ka­men die Calbenser über schnelle Konter so zu ihrem Spiel und zogen von 21:21 (50.) zum Endstand von 29:22 da­von.

TSG Calbe: Stefan Wiederholt), Daniel Bertram – Mathias Walther (2), Martin Sowa (I), Lucas Marschall (4), Ronny Krause (2), Daniel Gieraths, Nils Rätzel, Tony Maynlcke (3), Maximilian Weiß (14/5), Nils Meyer, Kevin Reiske (3)

Siebenmeter TSG Calbe 5/5 – Kühnau 4/5

Zeitstrafen: TSG Calbe 3 – SG Kühnau 4

 

Quelle Volksstimme 26.10.2021

https://www.team-sportstadt.de/sal-i-kuehnau-verliert-deutlich-aber-dennoch-knapp/

Dieser Artikel wurde am 26.Oktober 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.Oktober 2021)


verwandte Artikel