28. April 2022

Erfolgreich nach der Osterpause

Von Tilman Treue

Calbe l Erfolgreich ging es für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe nach der Osterpause in den letzten Saisonabschnitt. Elf Punkte holten die Saalestädter aus ihren sieben Partien und sind mit der Ausbeute erneut hochzufrieden.

Gleich zwei Mal musste die männliche A-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga auf die Platte. Zunächst ging es gegen den BSV 93 Magdeburg zu Felde. Die torreiche Partie endete 38: 31 (17:16) für die TSG. Nur zwanzig Stunden später kam der Sieger erneut aus Calbe. Die Rolandstädter schickten den Tabellennachbarn USV Halle mit 30:20 (13:10) nach Hause.

Die männliche C-Jugend gewann beim SV Wacker 09 Westeregeln mit 29:17 (14:6), während die weibliche E-Jugend vor heimischen Rängen gegen den SV Oebisfelde 1895 antrat. Das Spiel endete 7:6 (nach Multiplikator 35:30) für die TSG. Die einzige Niederlage des Wochenendes kassierte die weibliche C-Jugend, die in Schönebeck 7:31 (2:14) verlor.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, HC Burgenland – TSG Calbe 26:26 (14:10)

Mit der passenden Einstellung gelang der männlichen B-Jugend beim HC Burgenland am Ende ein Unentschieden. „Der Punkt war verdient“, sagte Trainer Stephan Herzig nach dem Spiel, räumte aber auch ein, „es wäre mehr drin gewesen.“ Calbe kam vor allem in der Offensive schlecht in die Partie. „Wir nutzten unsere Chancen nicht und dann ist es konsequent, dass wir in den Rückstand geraten“, ärgerte sich der Trainer, denn Möglichkeiten gab es genug. Das ist umso ärgerlicher, da die TSG die Partie im Grund von Beginn an im Griff hatte, durch die schlechte Torausbeute den Gegner aber im Spiel hielt. So ging es mit einem Vier-Tore-Rucksack in die Pause (10:14). In der zweiten Halbzeit lief es dann zunehmend besser, was vor allem der nochmals gesteigerten Einstellung anzurechnen ist. „Das war kämpferisch eine top Leistung, das Spiel dann wieder zu drehen“, erkannte Herzig stolz an. Leon Ogaitis glich beim 16:16 (32.) erstmals aus und er war es auch, der mit dem 18:17 (34.) erstmals seit Beginn wieder eine Führung für sein Team herstellte. Bis zum Ende blieb es knapp und die Punkteteilung ging aus Calbenser Sicht dann auch in Ordnung: „Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden“, so der Trainer, der aus der insgesamt geschlossenen Leistung seines Teams diesmal Lukas Uhlmann hervorhob, der auf Linksaußen ein gutes Spiel zeigte.

TSG Calbe: John Müller, Niklas Rohrbach – Gene Heinrichs (4), Felix Held, Emiel Herzig (4), Jannik Lück (5), Leon Ogaitis (6), Julian Ritscher (3/1), Lukas Uhlmann (4), Janis-Maxim Wichmann

 

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – TSV Wefensleben 31:7 (23:3)

Mit einem 37:7 (23:3)-Heimsieg gegen den TSV Wefensleben untermauerte die weibliche D-Jugend ihre Medaillenambitionen. Die Saalestädterinnen überzeugten mit einem guten Blick für den Ball und vor allem in der Anfangsphase einer hohen Effektivität. In noch nicht einmal acht Minuten hatte die TSG dank etlicher Ballgewinnen auf 10:0 vorgelegt und hielt das hohe Tempo bis zum Seitenwechsel bei. Erfreulich war dabei die gute Verteilung der Treffer in der Mannschaft, wobei sich vor allem Jennifer Täubert über ihr erstes Saisontor freuen dürfte. Nach der Pause und der Umstellung auf die 1-5-Abwehr ließ der Zug naturgemäß etwas nach, die Gastgeberinnen behielten das Spiel jedoch sicher in der Hand. „Trotzdem hätten wir unsere Chancen noch besser nutzen können“, merkte Trainerin Julia Herget an, wollte dem rundum gelungenen Auftritt ansonsten aber nichts abreden. Für das Team richtet sich der Fokus nun auf die Landesmeisterschaft, deren Vorrunde am 8. Mai in Halle ausgetragen wird. Dort trifft die TSG auf Mannschaften aus Niederndodeleben, Köthen und Halle.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld, Nele Winkler – Isabelle Bertram, Collien Enderling (2), Merle Feilhaber (7), Mia Fürtig (1), Lilly Kauffmann (6), Kiki Lorenz (7), Elina Luther (7), Jennifer Täubert (1)

 

Dieser Artikel wurde am 28.April 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel