5. Oktober 2022

Bittere Heimniederlage für Calbe II

TSG Calbe II – SV Oebisfelde II 30:31 (16:17)

Denkbar knapp mit 30:31 verloren die 2. Männer der TSG Calbe ihr Heimspiel gegen den SV Oebisfelde 1895 II. Zwei Sekunden waren noch zu spielen, als der Gast beim Stand von 30:30 einen Freiwurf zugesprochen kam und diesen zum umjubelten Sieg verwandeln konnte. Trotz der mehr als unglücklichen Niederlage bot Calbe insgesamt eine deutlich bessere Leistung als in den vergangenen Spielen. Nach acht Minuten führte das Team von Trainer Holger Lehmann mit 5:3, geriet dann jedoch durch einige Unaufmerksamkeiten im Angriffsspiel mit 7:10 (16.) in Rückstand und lief diesem 3-Tore-Rückstand bis zum 13:16 (28.) stets hinterher. Auch wenn Calbe bis zur Halbzeitpause diesen Rückstand auf 16:17 verkürzen konnte, war bei der Halbzeitansprache klar, dass man am Ende nur dann etwas Zählbares mitnehmen könne, wenn die Effektivität im Angriff deutlich gesteigert wird. In der ersten Halbzeit lag diese nur knapp über fünfzig Prozent und damit für die Verbandsliga zu niedrig. In der zweiten Halbzeit war dann Calbe auch anzumerken, dass die Punkte in der heimischen Heger-Sporthalle bleiben sollten. Während Moritz Wieschke im Tor mit vielen herausragenden Paraden der TSG-Abwehr Sicherheit gab, lief es nun auch in Angriff besser. Marcus Möbus traf zur 21:20-Führung (41.). Weitere Tore von Tim Wagener und Niklas Lehmann sorgten beim 23:21 erstmals für einen 2-Tore-Vorsprung. Es schien, als könne Calbe dem Spiel nun endgültig seinen Stempel aufdrücken. Doch in der Situation, den Vorsprung unbedingt weiter ausbauen zu wollen, verfiel Calbe in Hektik. Statt die Angriffe wie zuvor mit Geduld und Übersicht auszuspielen, suchte man jetzt überhastet Abschlüsse, die ohne Erfolg blieben. In der Folge erzielte Oebisfelde vier Tore in Folge und Calbe geriet mit 23:25 (49.) in Rückstand. Aber Calbe finge sich und schaffte beim 26:26 (54.) erneut den Ausgleich. Bis zum 30:30 legten die Gäste stets vor, Calbe glich im Gegenzug immer wieder aus und zumindest ein Punkt schien in greifbarer Nähe, denn es waren nur noch zehn Sekunden auf der Uhr. In diesen letzten Sekunden sorgte leider der zum Schiedsrichter-Team gehörende Zeitnehmer erst mit zu spätem Stoppen, dann mit zu spätem Start der Spieluhr und mit zu zögerlichen Reaktionen auf sein eigenes Fehlverhalten für unnötige Unruhe. Letztlich entschieden die Schiedsrichter auf Wiederholung eines bereits zuvor von Oebisfelde erfolgreich verwandelten Freiwurfs. Und auch bei der Wiederholung fand der Ball den Weg ins Calbenser Tor und besiegelte so die erste denkbar knappe Heimniederlage der Saison.

Aufstellung:  Wieschke, M. Lehmann – Koch, Mierzwiak, N. Lehmann (5/3), Jesdinsky (2),Wagener (9/1),            Ritscher, Möbus (7/1), Fahrholz (4), Gottschalk (1), Möhring (1), Wuwer (1), Lüdersdorf

Dieser Artikel wurde am 05.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.Oktober 2022)


verwandte Artikel