16. Januar 2023

Angstgegner in die Knie gezwungen

Calbe schlägt den HSV Magdeburg 31:29 (17:15)

Magdeburg/Calbe (kag) • Es war wahrlich kein einfacher Abend, den die Schiedsrichter Andre Parfil und Alexander Renne ver­lebten. Die Handball-Sachsen- Anhalt-Liga-Partie zwischen dem HSV Magdeburg und TSG Calbe war sehr emotional. Im­mer wieder mussten die Unpar­teiischen mit dem aufbrausen­den Publikum sowie den Spie­lern und Trainern zurechtkom­men. „Sie haben einen guten Job in hitziger Atmosphäre ge­macht“, zollte TSG-Coach An­dreas Wiese Respekt. Seine Mannschaft ebenfalls. Mit 31:29 (17:15) gewann Calbe.

Drei Szenen machte Wiese dabei für den Sieg aus. Zum Ersten war es die Einwechs­lung von Felix Kralik, der nach einer Verletzung sein Come­back gab. „Er hat 15 Minuten Vollgas gegeben.“ Zum Zwei­ten waren es die starken zehn Minuten von Kevin Reiske, „der alles getrof­fen hat“ und so­mit eine gna­denlose Effekti­vität an den Tag legte. Zum Drit­ten war es der gehaltenen Siebenmeter von Daniel Bertram gegen Michael Jahns. „Was Michael Jahns in seinem zarten Alter noch ab­reist, ist Wahnsinn“, so Wiese. In der entscheidenden Szene flatterten dem HSV- Routinier jedoch die Nerven. Damit hat­te der Drei-Tore-Vorsprung (31:28) weiter Bestand und der HSV schaffte nur noch einen Treffer. „Wir ziehen als Team dann aus der Situation heraus. Früher hätten wir solche Spie­ler noch verloren. Das zeigt, dass wir als Team gereift sind“, freute sich Wiese, dass der „Angstgegner“ nicht zum Stol­perstein wurde. Als „etwas glücklich“ schätzte der TSG- Coach den Sieg abschließend ein. „Neben den zwei Punkten bin ich jetzt vor allem froh, dass wir beide Spiel gegen den HSV hinter uns haben“, sagte der Coach mit einem Lächeln.

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Nils Meyer, Lucas Marschall (6), Nils Rätzel (2), Paul Eric Steffen (1), Tony Maynicke, Marius Harig (1), Maximilian Weiß (11/5), Martin Sowa (2), Felix Kralik (2), Marc Stapf, Kevin Reiske (6)

Siebenmeter: HSV 3/4 – TSG 5/5

Zeitstrafen: HSV 2 – TSG 1 Rote Karte (o.B.): Lucas Marschall (60.), Martin Sowa (58 /beide TSG Calbe)

Rote Karte (m.B.): Christopher Ebert (58/HSV Magdeburg)

 

Quelle  Volksstimme  16.01.2023

Dieser Artikel wurde am 16.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel