10. März 2022

Anders gelaufen als geplant

Nur vier Teams der TSG Calbe anstatt sechs aktiv

Von Tilman Treue

Calbe l Hinter den Calbenser Nachwuchshandballer liegt erneut ein Wochenende, das am Ende ganz anders ablief als geplant. So fanden aus verschiedenen Gründen von acht angesetzten Nachwuchsspielen nur vier statt.

Die männliche B-Jugend trat in der Sachen-Anhalt-Liga gegen den Tabellendritten SV Eiche 05 Biederitz an und verlor 17:29 (7:14).

 

Bezirksliga, wJC, HC Aschersleben – TSG Calbe 18:20 (9:8)

Im spannenden Nachbarschaftsduell gegen den HC Aschersleben sicherte sich die TSG Calbe dank einer konzentrierten Schlussphase zwei wichtige Punkte. „Es war ein schweres Spiel“, bestätigte Torsten Rätzel, der gemeinsam mit Nils Fritze an der Seitenlinie stand. Tatsächlich schenkten sich beide Teams nichts, kämpften engagiert um die Bälle und machten sich die Führung ein ums andere Mal streitig. So lag die TSG beim 6:4 (18.) zwar zwei Tore vorn, in die Pause ging es aber mit einem 8:9-Rückstand. Den glich Maya Rätzel nach dem Wechsel umgehend aus und das spannende Duell ging weiter. „Die Mädchen haben sich den Sieg wirklich erarbeitet“, zeigte sich Rätzel zufrieden und ergänzte, „es war eine geschlossene Leistung.“ Den Ausschlag für den Sieg gab am Ende, dass die Saalestädterinnen in der Schlussphase stets vorlegten und ihre Führung verteidigten. Somit belohnten sie sich für den guten Kampf.

TSG Calbe: Leni Wunneburg – Eileen Busch, Svenja Eitze (6), Romy Engelmann, Sophie Franke (1), Luisa Gerstenberg, Maya Rätzel (4/1), Hannah Stange (9/2)

 

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 33:10 (13:3)

Stolze 78 Treffer verbuchte die männliche E-Jugend der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Das Team um Susanne Bachmann und Stephan Albrecht hielt seine Weste gegen den SV Anhalt Bernburg (45:10) und den HT 1861 Halberstadt (33:10) sauber.

Die TSG-Jungen kamen schwer in die Partie gegen den SV Anhalt. „Viele Pässe gingen ins Leere oder landeten beim Gegner“, stellte Bachmann fest. Erst nach etwa zehn Minuten waren die Saalestädter drin, riefen ihr Leistungspotenzial ab und lagen zur Pause bereits 17:1 vorn. „In Hälfte zwei haben wir viel gewechselt, so dass jeder Spielerfahrung sammeln konnte“, betonte die Trainerin nach der souveränen Leistung.

Einen Tag später bot sich ein ähnliches Bild, denn auch im Duell gegen Halberstadt hatte das Team Startschwierigkeiten. „Nach einer Auszeit setzten wir aber unser gewohnt schnelles Spiel um“, so Bachmann, die sich zudem über die gute Abwehrleistung freute, „wir konnten dadurch viele Bälle abfangen und zu Toren umwandeln.“ Beim 13:3 ging es in die Kabine, aus der die Gäste jedoch mit einer stärkeren Leistung zurückkehrten. „Die Konzentration unsererseits ließ zudem etwas nach, so dass es der Gegner immer öfter zum Torerfolg schaffte“, so die Trainerin weiter. Am Ende war das jedoch nur Kosmetik, da die TSG vorn munter weiter verwandelte und schließlich den zweiten deutlichen Heimsieg feierte.

TSG Calbe (zwei Spiele): Oskar Böse, Nino Dobertin – Philip Albrecht (33), Ian Bachmann (14), Magnus Bergmann, Henry Feest (3), Tom König (21), Mattes Liebegut, Robin Müller (2), Yannick Schnitzendöbel (4), Tim Steffen (1)

Dieser Artikel wurde am 10.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.April 2022)


verwandte Artikel