7. Februar 2019

A-Jugend feiert knappen Heimsieg über Klostermansfeld

Zwei Siege und zwei Niederlagen bilanzierten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende.

Bereits zum zweiten Mal in Folge blieb die männliche A-Jugend ohne Punkte. Beim USV Halle bekam der Sachsen-Anhalt-Ligist keinen Fuß aufs Parkett und verlor die hart geführte Partie klar mit 27:32 (11:15). In der Tabelle bedeutet das nun Zählergleichheit mit zwei weiteren Teams und vorerst Platz vier. Mit leeren Händen kehrte zudem die männliche B-Jugend vom SV Wacker 09 Westeregeln zurück. Das Team kämpfte sich nach einem Acht-Tore-Rückstand (12:20) zur Pause mit viel Einsatz wieder heran, unterlag am Ende aber dennoch 35:38.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA,  TSG Calbe – BSV Klostermansfeld 26:24 (14:12)

Nach zwei Monaten Pause durfte die weibliche A-Jugend endlich wieder zu einem Punktspiel antreten und empfing vor heimischer Kulisse den BSV Klostermansfeld. Das Hinspiel gewann die TSG nur knapp mit einem Tor und auch das neuerliche Aufeinandertreffen sollte von Anfang bis Ende spannend bleiben. „Wir kamen gut ins Spiel und konnten mit 3:1 in Führung gehen“, fasste Trainer Ulrich Wurbs zusammen. Ein weiteres Absetzen gelang den Calbenser Mädchen aber nicht, so dass die Gäste beim 7:7 (20.) wieder ausglichen. Trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs zur Halbzeit ließ sich der Gegner nicht abschütteln. „Klostermansfeld konnte schließlich sogar mit zwei Toren in Führung gehen“, sprach Wurbs das zwischenzeitliche 19:21 (46.) an. Dank der gut agierenden Abwehr und zwei Treffern von Lena Wurbs, die mit insgesamt sieben Feldtoren erfolgreichste Werferin ihres Teams wurde, glich die TSG-Sieben ein letztes Mal aus und erspielte sich bis zum 26:22 (56.) eine Führung, die sie bis zum Ende auch verteidigte. (uwu/ttr)

Ulrike Neumann, Anna-Maria Schütze – Gina Behlau (1), Sarah Marie Blankenfeld (3), Angelina Fensterer, Lea-Sophie Kubitz (2), Lisa Heinrich (7/3), Annika Thieme (3), Linda Wunderling (3), Lena Wurbs (7)

Bezirksliga Salzland, mJE, TSG Calbe – TSV Wefensleben 29:7 (16:2)

Im letzten Punktspiel holte sich die männliche E-Jugend noch einmal zwei Punkte und besiegte den TSV Wefensleben klar und deutlich mit 29:7 (16:2). Das Team um das Trainergespann Antje Uhlmann und Ulrike Neumann belegt damit in der Tabelle Rang fünf und wird nach den Winterferien in der Platzierungsrunde gegen Teams aus der Harzstaffel antreten. Das Spiel gegen Wefensleben lief weitgehend nach Plan. Calbe setzte sich frühzeitig auf 6:1 ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Im Unterschied zum Hinspiel, dass mit 21:15 (9:6) nicht so deutlich ausfiel, zeigten die TSG-Jungen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, was sie dazugelernt hatten. Mit zwölf Treffern war Sören Poggemann erfolgreichster Werfer in seinem Team. (ttr)

Domenik Wichmann – Tony Heitmann (2), Joel Lüdtke (4), Sören Poggemann (12), Jaimy Richter, Marius Röhl (1), Yannick Schnitzendöbel, Max Uhlmann (4), Johannes Weingarte, Jason Zirpins (6)

Dieser Artikel wurde am 07.Februar 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 07.Februar 2019)


verwandte Artikel