22. März 2018

Vorschau auf das Wochenende 23.-25.03.2018

Am vierten März-Wochenende stehen insgesamt sieben Begegnungen und ein Mini-Turnier auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung. Los geht es bereits am Freitag um 19.30 Uhr mit der Partie TSG Calbe 1. Männer gegen SV Eiche 05 Biederitz.

 

TSG-Männer am Freitag gegen Biederitz

 Bereits am Freitag geht es für die TSG-Männer (4.) in der Sachsen-Anhalt-Liga mit dem Heimspiel gegen den SV Eiche 05 Biederitz (7.) weiter. Durch einen 32:31-Heimsieg gegen den SV Langenweddingen und einen 32:27-Auswärtserfolg beim HBC 53 Wittenberg/Jessen verlief das letzte Doppelspielwochenende optimal für die TSG, die nun auch wieder die Medaillenränge im Visier hat. Dazu müssen aber die fünf restlichen Punktspiele nach Möglichkeit gewonnen werden. Dies ist das Ziel der TSG und die erste Hürde kommt mit den Gästen aus Biederitz. Im Hinspiel behielt der SV mit 24:23 knapp die Oberhand, dafür revanchierte sich die TSG im Pokalviertelfinale und gewann bei Eiche mit 25:21. Nun im Liga- Rückspiel wollen die Rolandstädter ebenfalls erfolgreich sein, brauchen dafür aber eine Top-Leistung, denn die Gäste sind sehr spielstark. Auch aufgrund der klaren 18:25-Heimniederlage am letzten Wochenende gegen Langenweddingen wird sich Biederitz rehabilitieren wollen. Calbe ist also gewarnt, geht aber mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. Dabei zählt die Mannschaft wie immer auf die Unterstützung seiner tollen Fans. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Reserve im Derby gegen Staßfurt II

Für die TSG Calbe II (10.) steht am Samstag in der Verbandsliga Süd das Derby gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt II (5.) auf dem Programm. Während Calbe am letzten Wochenende einen wichtigen 33:32-Sieg in Frankleben verbuchen konnte behielt Staßfurt zu Hause mit 23:19 gegen Landsberg die Oberhand. Das Hinspiel verlor die TSG-Reserve mit 27:31 und möchte nun den Spies gern umdrehen. Aber dazu bedarf es einer starken Leistung in Abwehr und Angriff, ähnlich wie in der zweiten Halbzeit in Frankleben, als man einen klaren Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte. Nur so wird man im Derby auch bestehen können, denn mit der Reserve aus Staßfurt kommt ein erfahrener und spielstarker Gegner. Die Mannschaft der TSG Calbe II hofft dabei auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Frauen am Sonntag beim MSV

 Am Sonntag müssen die TSG-Frauen (10.) in der Sachsen-Anhalt-Liga beim MSV 90 Magdeburg (8.) antreten. Anwurf ist um 15.00 Uhr in der Sporthalle Bodestraße. Mit dem 22:21-Heimsieg im Derby gegen den HC Salzland 06 beendeten die TSG-Frauen eine lange Durststrecke und konnten zwei wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt sammeln. Aber es sind noch vier Spieltage zu absolvieren und diese müssen mit der gleichen Leidenschaft wie das Derby gespielt werden. Beim MSV, der am letzten Wochenende nur knapp mit 19:22 beim Tabellenführer Dessau-Roßlau unterlag, ist die TSG erneut in der Außenseiterrolle. Beide Teams standen sich in der bisherigen Saison schon zweimal gegenüber. Im Heimspiel gelang Calbe beim 28:26 der erste Saisonerfolg, dafür blamierte sich die TSG zu Hause im Pokalviertelfinale mit 19:32. Nun kommt es zum Rückspiel in der Liga und da will Calbe an die Leistung gegen Salzland anknüpfen. Entscheidend wird auch wieder die personelle Situation sein, die nach wie vor sehr angespannt ist. Trotzdem wird die Mannschaft beim favorisierten MSV alles geben und hofft auf zahlreich mitreisende Fans.

 

Die TSG-Handballabteilung wünscht ihren Mannschaften viel Erfolg.

 

 

Freitag 23. März

Heimspiel:

  • 19.30 Uhr: TSG Calbe 1. Männer – SV Eiche 05 Biederitz

 

Samstag 24. März

 Heimspiele:

  • 11.00 Uhr: TSG Calbe MJD – JSpG Gommern/Möckern
  • 12.45 Uhr: TSG Calbe WJA – SG Kühnau
  • 14.45 Uhr: TSG Calbe MJA – JSpG Gommern/Möckern
  • 17.00 Uhr: TSG Calbe 2. Männer – HV Rot-Weiß Staßfurt II

 

Auswärts:

  • 10.00 Uhr: Turnier der SG Kühnau mit TSG Calbe Minis m/w

 

 

Sonntag 25. März

 Auswärtsspiele:

  • 13.00 Uhr: HSV Magdeburg – TSG Calbe MJB
  • 15.00 Uhr: Magdeburger SV 90  – TSG Calbe Frauen

Dieser Artikel wurde am 22.März 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel