14. März 2018

Vorschau auf das Wochenende 16.-18.03.2018

Am dritten März-Wochenende stehen insgesamt zehn Begegnungen und das Volkssport-Turnier der Freizeithandballer auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung. Los geht es bereits am Freitag um 19.30 Uhr mit dem Klassiker TSG Calbe gegen SV Langenweddingen.

 

TSG-Männer gleich zweimal gefordert

 Am letzten Wochenende schaffte die TSG Calbe mit einem ungefährdeten 36:16-Sieg gegen den Güsener HC den Einzug ins Landespokalfinale. Nun geht es wieder in der Sachsen-Anhalt-Liga weiter. Bereits am Freitag kommt es zum ewig jungen Duell mit dem SV Langenweddingen. Es ist ein Nachholspiel und beide Teams liegen in der Tabelle auf den Rängen 5 und 6 punktemäßig gleichauf. Das Hinspiel entschied der SVL mit 25:20 für sich – nun möchte die TSG im Rückspiel den Spies gern umdrehen und selbst als Sieger vom Parkett gehen. Aber nur mit einer Top-Leistung wird man den Klassiker auch für sich entscheiden können, denn die Gäste sind eine kampfstarke und eingespielte Mannschaft. Dies ist das Ziel der TSG und dabei zählt die Mannschaft wie immer auf die Unterstützung seiner tollen Fans. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

Am Sonntag müssen die TSG-Männer dann schon wieder beim HBC 53 Wittenberg/Jessen (13.) antreten. Keine leichte Aufgabe für Calbe, denn im Hinspiel beim knappen 27:26-Heimsieg tat sich die TSG sehr schwer gegen den Aufsteiger und hatte am Ende viel Glück. Diesmal wollen es die Rolandstädter besser machen und die Fronten schneller klären. Es wird aber mit Sicherheit eine umkämpfte Partie, denn die Gastgeber stehen mitten im Abstiegskampf. Calbe muss von Beginn an dagegen halten und konzentriert spielen. Das Team hofft zudem auf zahlreich mitreisende Fans. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Wittenberger Stadthalle.

 

TSG-Frauen im Derby gegen Salzland

Für die TSG-Frauen (11.) steht am Samstag in der Sachsen-Anhalt-Liga das Derby gegen den HC Salzland 06 (9.) auf dem Programm. Während Calbe am letzten Wochenende spielfrei hatte, zog der HCS mit einem 28:23-Sieg gegen TuS Magdeburg ins Landespokalfinale ein und ist nicht nur deshalb im Derby klarer Favorit. Zudem gewann der HCS das Hinspiel deutlich mit 23:14. Doch Bange machen gilt nicht. Die TSG hat es selbst in der Hand und noch fünf „Endspiele“ um den Klassenerhalt zu bestreiten. Für dieses Ziel wird die Mannschaft trotz weiterhin angespannter Personallage alles geben. Calbe muss vor allem an die starke Leistung beim Tabellenzweiten FSV 1895 Magdeburg anknüpfen, trotz der bitteren 26:27-Niederlage in letzter Sekunde. Nur dann wird man im Derby auch bestehen können. Die Mannschaft hofft dabei auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Reserve spielt in Frankleben

 Am Samstag muss die TSG Calbe II (11.) in der Verbandsliga Süd beim SV Friesen Frankleben (10.) antreten. Im Hinspiel trennten sich beide Tabellennachbarn am Ende mit einem 32:32-Unentschieden und einen ähnlich spannenden Spielverlauf könnte es auch im Rückspiel geben. Beide Teams verloren zuletzt (Frankleben mit 24:27 in Landsberg und Calbe II mit 27:35 in Wolfen) und wollen nun weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Wenn Calbe den Torjäger des SVF, Steffen Holzapfel, einigermaßen in den Griff bekommt, dann sollte die TSG-Reserve mit einer couragierten Leistung durchaus einen Sieg einfahren können. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Geiseltalhalle St. Barbara in Braunsbedra.

 

Die TSG-Handballabteilung wünscht ihren Mannschaften viel Erfolg.

 

 

Freitag 16. März

Heimspiel:

  • 19.30 Uhr: TSG Calbe 1. Männer – SV Langenweddingen

 

 

Samstag 17. März

 Heimspiele:

  • 09.30 Uhr: Volkssport-Turnier

 

  • 12.45 Uhr: TSG Calbe MJC – SV GW Wittenberg-Piesteritz
  • 14.45 Uhr: TSG Calbe MJB – HSV 2000 Zerbst
  • 17.00 Uhr: TSG Calbe 1. Frauen – HC Salzland 06

 

 Auswärtsspiele:

  • 10.00 Uhr: JSpG Oschersleben – TSG Calbe MJE
  • 12.15 Uhr: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe WJC
  • 15.00 Uhr: SV Eiche 05 Biederitz – TSG Calbe MJD
  • 16.30 Uhr: SV Friesen Frankleben – TSG Calbe 2. Männer

 

 

Sonntag 18. März

 Auswärtsspiele:

  • 12.00 Uhr: BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe MJA
  • 16.00 Uhr: HBC 53 Wittenberg/Jessen – TSG Calbe 1. Männer

 

Dieser Artikel wurde am 14.März 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel