3. Mai 2023

Klassenerhalt vorzeitig eingetütet

TSG Calbe II entledigt sich nach 24:23- Sieg gegen die HSG Börde aller Sorgen

Mit 24:23 behielten die 2. Männer der TSG Calbe gegen die HSG Börde die Oberhand und sicherten sich damit aus eigener Kraft vorzeitig und zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord. Entsprechend groß waren Freude und Erleichterung bei der Mannschaft und dem Trainerteam. Die Mannschaft hat die Herausforderungen nach dem Aufstieg gemeistert und sich im Laufe der Saison gut entwickelt, wobei das Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist. Beiden Teams war anzumerken, dass es um viel geht, denn auch die HSG Börde steckt mitten im Abstiegskampf. So entwickelte sich ein Spiel, in dem von Anfang viel Nervosität spür- und sichtbar war. Die Folge waren hohe Fehlerquoten auf beiden Seiten und dementsprechend nur wenige Tore. Robin Jesdinsky traf zum 5:5 (13.) und legte gleich noch drei weitere Treffer zum 8:5 nach. Trotz dieser Führung kam keine Ruhe ins Calbenser Spiel. Zu viele Aktionen waren von Hektik, aber auch mangelnder Entschlossenheit geprägt. So kam Börde nach 25 Minuten beim 10:9 wieder auf ein Tor heran. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Niklas Lehmann vom 7m-Punkt auf 12:10. Nach dem Wiederanpfiff schien es zunächst, als würde Calbe Spiel und Gegner besser in den Griff kriegen. Bis zur 35. Minute baute die TSG ihre Führung auf 15:12 aus. Diese hatte aber nicht lange Bestand. Börde verkürzte innerhalb einer Minute auf 15:14 und hielt auch in der Folgezeit stets den Anschluss. Mit einem Wechsel auf der Torhüterposition versuchte Trainer Holger Lehmann den Gegner vor neue Aufgaben zu stelle. Für Moritz Wieschke, der seine Aufgabe über 40 Minuten sehr gut machte, kam nun Stefan Wiederhold zwischen die Pfosten und damit auch jede Menge Erfahrung. In der 44. Minute traf Ronny Krause zum 20:17 und als Niklas Lehmann das 22:18 (50.) erzielte, schien Calbe endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch statt die in einer Auszeit vorgegebene Linie umzusetzen, mit langen Ballpassagen im Angriff geduldig auf gute Tormöglichkeiten hinzuarbeiten und dann auch konsequent im Abschluss zu sein, wurde viel zu überhastet und aus schlechten Positionen geworfen. So brachte Calbe den Gast zurück ins Spiel, der beim 24:23 (58.) wieder den Anschluss schaffte und nun hochmotiviert war. Die letzten zwei Minuten waren dann Krampf auf beiden Seiten. Mit viel Einsatz und auch dem Quäntchen Glück verhinderte Calbe weitere Treffer von Börde, brachte selbst aber auch kein Tor mehr zu Stande. Am Ende der wenig ansehnlichen Partie zählte jedoch nur der Klassenerhalt.

Aufstellung: Wieschke, Wiederhold – Mierzwiak, Lehmann (8/4), Jesdinsky (5), Mutsch, Ammerpohl (2), Ritscher, Möbus (2), Fahrholz, Ulrich (1), Möhring (1),
Krause (5), Koch

Fotos Verein P. Hoppe

Dieser Artikel wurde am 03.Mai 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Oktober 2023)


verwandte Artikel