25. Januar 2023

Endlich wieder ein Sieg für Calbe II

TSG Calbe II – HV Lok Stendal 37:31 (16:18)

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge konnten sich die 2. Männer der TSG Calbe endlich wieder über einen Erfolg freuen. Gegen den Tabellenletzten HV Lok Stendal behielten die Hausherren in der heimischen Heger-Sporthalle mit 37:31 die Oberhand. Mit diesem Sieg verschaffte sich das Team ein wenig Luft im Abstiegskampf der Verbandsliga Nord. Welchen Stellenwert diese Partie hatte, war der Mannschaft von Holger Lehmann bewusst. Mit dem Anpfiff war Calbe sofort im Spiel. Zwar ging Stendal mit 0:1 in Führung, doch ab der 2. Minute übernahm Calbe die Regie und erzielte fünf Tore in Folge zum 5:1 (7.). Eine gute Abwehr und Paraden von Moritz Wieschke im Tor sorgten für Ballgewinne und auch das Umschaltspiel klappte deutlich besser als zuletzt. Die Angriffe wurden zügig mit viel Bewegung auf allen Positionen ausgespielt, bis sich in der gegnerischen Deckung eine Lücke auftat. Trotz einiger ausgelassener Möglichkeiten dominierte Calbe das Spiel bis zum 7:3 (9.). Nach einer Auszeit des Gästetrainers kam es zu einem Bruch im Calbenser Angriffsspiel. Plötzlich wirkten die Aktionen hektisch und verkrampft. Das bis dahin gute Laufspiel fand nicht mehr statt. Nur der Ballführende bewegte sich, während die Nebenleute auf ihren Positionen verharrten. Das wiederum stellte die Stendaler Abwehr vor keine großen Probleme und Tormöglichkeiten von Calbe wurden immer seltener. Diese Situation nutzte Stendal um den Rückstand Tor um Tor zu verkürzen. Stendals erfolgreichster Schütze Eric Leinung zunächst 9:9-Ausgleich und wenig später die 9:10 Führung (20.) für die Gäste. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wechselte die Führung hin und her, wobei es Stendal gelang, sich beim 15:18 (29.) sogar auf drei Tore abzusetzen. Mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Ronny Krause für Calbe noch auf 16:18. In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gab es zunächst keine großen Veränderungen im Spielverlauf. Stendal behauptete seine knappe Führung, weil Calbe vor allem im Angriff immer noch zu statisch agierte und sich dadurch zu wenig echte Torchancen erarbeitete. Erst in der 40. Minute erzielte Malte Gottschalk nach langer Zeit mal wieder mit dem Treffer zum 24:23 eine Führung für Calbe. Er war es auch, der mit seiner Dynamik und seinem Zug zum Tor der zweiten Halbzeit den Stempel aufdrückte. Gleichzeitig steigerten sich die Abwehr um Luca Koch und vor allem Maximilian Lehmann im Tor deutlich. Durch seine Paraden konnte er die Konter einleiten, die Vincent Wuwer sicher verwandelte. So setzte sich Calbe nach einem 7m-Treffer durch Tim Wagener auf 29:25 (50.) ab. Stendal musste nun reagieren, da das Team als Tabellenletzter unbedingt auf die Punkte angewiesen war. Zwar erhöhten die Altmärker das Tempo, leisteten sich dabei aber auch zu viele Fehler, die Calbe im Gegenzug nutzen konnte, um seine Führung zunächst zu behaupten und dann in den Schlussminuten bis zum Endstand von 37:31 auszubauen. Durch diesen Erfolg kletterte Calbe in der Tabelle Platz 10.

Aufstellung: Wieschke, Giesemann, Lehmann – Wuwer (7), Mierzwiak, Mutsch,
Ammerpohl (1), Ritscher (2), Möbus (1), Wagener (8/4), Möhring (2),
Krause (5), Koch, Gottschalk (11)

Dieser Artikel wurde am 25.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Oktober 2023)


verwandte Artikel